ReiseABC.de-Blog

Der Travel-Blog

Du durchsuchst gerade das Archiv des Tags ‘Deutschland’.

Archiv: Deutschland

Hotels haben in Deutschland am häufigsten den Namen „Hotel zur Post“. Diese Tatsache hat eine Datenbank-Auswertung des Bewertungsportals Holidaycheck.de ergeben. Danach tragen 363 von insgesamtmehr als 27 000 Häusern in ihrem Namen das Wort „Post“. Dies entspricht immerhin 0,013% der Hotels. Die große Beliebtheit erkläre sich aus der Geschichte, erklärte das Portal: Denn früher hielten die Postkutschen an den Herbergen.

Auf Rang zwei und drei folgen Hotels mit den Namensbestandteilen «Linde» (299 Nennungen) und «Krone» (234 Hotels). An Attraktivität verloren habe der Name «Deutsche Kaiser», der nur 6 Mal auftauche. Die von Holidaycheck.de ausgewertete Datenbank enthalte fast alle deutschen Hotels. Deren Zahl gibt das Unternehmen mit 28 000 an.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz soll es gleiche Kriterien für Klassifizierung und Vergabe von Hotelsternen geben. Künftig sollen dadurch Hotels von Tirol bis Ostfriesland noch besser miteinander verglichen werden können. Derzeit gebe es bei den Kriterien noch Abweichungen in Details, sagte Dehoga-Sprecherin Stefanie Heckel.

Die Hotelverbände der drei (D-A-CH-)Länder haben dazu jetzt eine Partnerschaft begründet, teilt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Berlin mit. Die Hotelsterne sollen nach einheitlichen Mindestkriterien vergeben werden.

Mit Österreich werde eine Harmonisierung im Jahr 2010 angestrebt, mit der Schweiz 2011. Das deutsche Klassifizierungssystem mit seinen fünf Hotelsternen gibt es nach Dehoga-Angaben seit 1996. Bisher haben sich gut 7600 Betriebe bewerten und in eine der Sternegruppen einstufen lassen. Nähere Informationen zur Hotelklassifizierung in Deutschland sind auf  www.hotelsterne.de veröffentlicht.


ReiseABC.de-Blog läuft unter Wordpress 4.6.8
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
35 Verweise - 0,541 Sekunden.