Majestätische Berge, mächtige Gletscher und malerische Schärengärten – es ist die schönste Seereise der Welt: Mit dem Postschiff auf den Hurtigruten zum Polarkreis fahren ist der Traum vieler Kreuzfahrer. In der alten Hansestadt in Bergen im norwegischen Fjordland legt jeden Tag ein Postschiff der legendären traditionellen Schiffslinie Hurtigruten ab und macht sich auf den Weg nach Kirkenes. Hin und zurück dauert die Reise 12 unvergessliche Tage. Am fünften Tag wird der Polarkreis überschritten bevor am siebten Tag mit Kirkenes, einem entlegenen Ort nahe der russischen Grenze, der Wendepunkt der Kreuzfahrt erreicht wird.
Während der Schiffsreise werden 34 Häfen angelaufen. Oft sind es nur kleine bunte Fischerdörfer, die sich an die Berghänge klammern und viel stille Hafenromantik bieten. Auf der anderen Seite macht das Postschiff aber auch in charmante Metropolen und modernen Städtchen fest. Diese überraschen durch ihr quirliges Straßenbild und lassen keine Gelegenheit zur Langeweile aufkommen lassen. Die Mitternachtssonne im Sommer lässt die Landschaften mit den Farben des Himmels im Meer widerspiegeln – ein unbeschreibliches Erlebnis.
Bereits 1893 stach die D/S Vesteraalen unter Kapitän Richard With auf den Weg von Trondheim nach Hammerfes und begründete damit die Hurtigrutenlinie. Auch mit den Schiffen der bereits 3. Generation ist vieles von der ursprünglichen Atmosphäre lebendig geblieben. Die Fahrt entlang der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste ist die beste Art, das alltägliche Leben der Norweger kennenzulernen. Die Ausrichtung der Hurtigruten hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Während lange Jahre der Transport von Post und anderer Fracht im Mittelpunkt stand, sind heute 70% der gut 400.000 Passagiere Touristen die Norwegen auf eine besondere Weise kennenlernen wollen.
Die neue Ausrichtung kann man gut an der Ausstattung der Schiffe erkennen. Mit allen Annehmlichkeiten moderner Kreuzfahrtschiffesind die Postschiffe der neuen Generation ausgestattet. Ein großer Vorteil der Hurtigruten ist, dass (neben der offiziellen Kreuzfahrt) die Norwegenreisenden an jeder Station der Reise aussteigen können, um sich Städte wie Kristiansund, Nesna oder Hammerfest genauer anzusehen. Da jeder Hafen täglich in jeder Richtung von einem Hurtigrutenschiff angelaufen wird, kann die Seereise bereits am nächsten Tag fortgesetzt werden. Wer will, kann aber auch mehrere Tage am selben Ort verweilen. So kann die Reise kreativ und ganz individuell gestaltet werden. Ein Luxus, den es sonst auf Kreuzfahrtreisen nicht gibt.
Buchempfehlungen zu den Hurtigruten: