Die „Blaue Flagge“ ist ein Gütesiegel der Umweltorganisation Foundation for Environmental Education welches jährlich an die weltweit besten Stränd, Badestellen und Sportboothäfen vergeben wird. Um die „Blaue Flagge“ zu erhalten müssen die Strände genau festgelegter Kriterien für die Wasserqualität, strenge Sicherheitsstandards, Serviceleistungen und bestimmte Anforderungen bezüglich des Umweltmanagements und der Umweltkommunikation erfüllen.
Vier von sechs Stränden der südafrikanischen Stadt Durban wurden von der Foundation for Environmental Education die „Blaue Flagge“ jetzt entzogen. Einem fünften Strand Durbans drohe außerdem der Entzug des Umweltsiegels. Wegen der starken Wasserbelastung hat die Foundation for Environmental Education die „Blaue Flagge“ nicht mehr an die Strände von Durban vergeben.
Für Durban, welches aufgrund seiner Strände und des milden Klimas zu einem großen Teil vom Tourismus lebt, ist dies ein herber Schlag. Bisher konnte die südafrikanische Stadt am indischen Ozean mit der „Blaue Flage“ als Öko-Label werben. Der Entzug des Umweltgütesiegels könnte für Durban nun ein Ausbleiben vieler in- und ausländischer Touristen zur Folge haben.