Seit heute lädt die Internationale Tourismusbörse (ITB) wieder nach Berlin ein. Über 11.000 Anbieter aus 180 Ländern stellen Ihre Leistungen bis zum 09.03. auf der weltgrößten Tourimusmesse vor. Auch in diesem Jahr sollen in den Hallen unter dem Funkturm neue Reisetrends gesetzt und Verträge in Milliardenhöhe vereinbart werden.
Während die Messehallen an den ersten drei Tagen dem Fachpublikum vorbehalten sind, lockt die ITB am Wochenende auch Privatbesucher zur Tourismusausstellung. Geöffnet ist die Ausstellung dann von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die Preise für die ITB-Tickets liegen etwas über denen des Vorjahrs. Das Tagesticket für Privatbesucher kostet 14 Euro (Vorjahr: 13 Euro), im Online-Verkauf 12 Euro (Vorjahr: 11 Euro). Die ermäßigte Eintrittskarte für Schüler und Studenten gibt es für 8 Euro (Vorjahr: 7,50 Euro). Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung von Erwachsenen am 8. und 9. März freien Eintritt.
Partnerland Dominikanische Republik
Diesjähriges Partnerland der ITB ist die Dominikanische Republik kurz Domrep. Mit viel Aufwand möchte der Karibikstaat sein Image als „Ballermann“ der Karibik loswerden. Dehalb werden derezit viele Millionen in Image und neue Luxus-Ressorts investiert.
ITB-Specials
Auf wachsende Resonanz stößt auch das noch junge Messesegment ITB Berlin Kongress Market Trends & Innovations. Mit interessanten Specials, wie dem ITB Future Day und dem ITB Hospitality-Day sollen die Trends und Inovationen aufgespürt, und die Reisebranche fit für die Zukunft gemacht werden. Themen wie „Die Zukunft der Travel Technologie“, „Die neuen Luxusmärkte“ oder „Tourismus 2030: Klimawandel zeichnet die touristische Weltkarte neu“ werden von Experten und Messeteilnehmern diskutiert.
Insgesamt blickt die deutsche Tourismusbranche optimistisch in die neue Saison. Die Reiseveranstalter rechnen mit einem Umsatzplus zwischen drei und vier Prozent rechnen, hieß es beim Deutschen Reiseverband.